FSR Allgemeine Ingenieurswissenschaften

Muss ich das 10-wöchige Grundpraktikum vor dem Studienbeginn gemacht haben?

Nein, das Grundpraktikum kann auch während des Studiums absolviert werden. Allerdings nimmt das Studium schon immer recht viel Zeit in Anspruch, daher ist es Ratsam, das Grundpraktikum schon vor dem Studienstart gemacht zu haben.

In welchem Bereich kann ich mein Grundpraktikum machen?

Das Grundpraktikum kannst du in einer der Bereiche der verschiedenen Vertiefungen des AIW Studiengangs machen. Schaue hierzu einfach in die Praktikumsordnung der entsprechenden Studienvertiefung, für die du dich interessierst, um zu erfahren, welche Anforderungen dein Unternehmen erfüllen muss.

Wofür brauche ich einen Studienplan?

Der Studienplan ist so etwas, wie der Stundenplan in der Schule. Nur sehr viel flexibler. Das ist auf der einen Seite gut, da du so deine Fächer gut um Arbeit oder Hobbys herum planen kannst. Andererseit ist es auch nicht immer ganz einfach alle Termine sinnvoll zu planen.

Die Termine für die Vorlesungen und Hörsaalübungen sind fast immer an einem festen Termin. Die Termine für die Gruppenübungen kannst 

du dann sehr viel freier wählen.

Wie kann ich meinen Studienplan erstellen?

Die Termine für die Vorlesungen und Hörsaalübungen findet ihr entweder auf Tune oder auf StudIP. Die Termine für die Gruppenübungen werden meist über StudIP bekannt gegeben. Häufig muss man sich hier in Gruppen eintragen – und dabei lohnt es sich schnell zu sein, denn die guten Zeiten sind natürlich begehrt. Aber macht euch keine Sorge, das ist erst zum Studienstart erforderlich und ihr werdet in eurem StartING @TUHH-Tutorium weitere Hilfe bekommen.

Wenn du dich bei Tune für die Veranstaltungen eingetragen hast, dann findest du dort im Kalender auch gleich alle Termine. Du brauchst allerdings auch nicht über Tune machen. Du kannst dir auch einfach nur die Zeiten heraus suchen und dir dann deinen eigenen digitalen oder analogen Kalender basteln.

Wie lerne ich Leute kennen?

Diese Frage stellt sich den meisten Ersties. Du bist also nicht alleine! Um schon vor dem Studium Kontakte zu knüpfen empfiehlt es sich zu den OE-Veranstaltungen zu gehen. Und trau dich andere Leute anzusprechen, die kennen Vielfach auch noch keinen.

Eine weiter Möglichkeit Kommilitonen im laufenden Semester kennen zu lernen sind Tutorien – das sind Übungen in kleinen Gruppen. Besonders das StartING@TUHH-Tutorium ist geeignet um neue Leute kennen zu lernen.

Wie melde ich mich zu den Prüfungen an?

Keine Panik, hierzu hast du noch genug Zeit. Die Anmeldung für die Prüfungen erfolgt etwa in der Mitte des Semesters. Hierzu erhältst du dann auch eine Mail. Grundsätzlich läuft die Anmeldung dann über Tune.

Wenn du da nicht durchblickst ist das kein Problem, denn es ist auch zu kompliziert um das in diesem FAQ zu beantworten. Die beste Möglichkeit ist das StartING@TUHH-Tutorium, um zu verstehen, wie das mit der Prüfungsanmeldung geht. Aber auch Kommilitonen sind dir sicherlich gerne behilflich.

Wann muss ich mich wofür anmelden?

Du solltest dich auf jeden Fall über StudIP zu allen Veranstaltungen anmelden (Achtung: Manchmal bestehen die Module aus mehreren Veranstaltungen für Vorlesung, Gruppenübung und Hörsaalübung), denn hier werden die wichtigsten Infos bekannt gegeben.

Gegen Mitte des Semesters musst du dich dann für die Prüfungen anmelden, die du Planst in dem Semester zu schreiben.

Wer seid ihr eigentlich?

Wir sind der Fachschaftsrat (kurz FSR) der Studiengänge AIW/ES/MedING. Wir kümmern uns um alle Anliegen, die für euer Studium wichtig sind. Zum Beispiel stellen wir Abgeordnete für den Wiederspruchsausschuss und die Studienbereichsausschuss.

Aber auch in der Hochschulpolitik vertreten wir die Meinung und Stimme unserer Studierendenschaft – also auch von dir.

Und natürlich kümmern wir uns auch um regelmäßige Partys an der Uni.

Was ist dieses StartING@TUHH?

StartING@TUHH ist ein Tutorium, also eine Art Gruppenübung speziell für Erstsemester. Hier wird euch vor allem geholfen euch in dem Unileben zurecht zu finden. Die wichtigsten Fragen die jeder im ersten Semester hat werden hier geklärt: Wie melde ich mich für Übungen an? Wann muss ich mich für Prüfungen anmelden? Wie plane ich mein weiteres Studium? Wo finde ich eigentlich … auf dem Campus? Wen muss ich für … ansprechen?

Ich habe weitere Fragen, wo finde ich euch?

Im Semester haben wir Sprechstunden in unserem Büro in Gebäude E in Raum 0.099.